Abschiede ...
Veröffentlicht von sici in Eigene Gedanken · Donnerstag 08 Feb 2024
... sind immer schwer!
Liebe Menschen gehen und erst dann wird uns die Endlichkeit unseres Lebens wieder bewusst.
Vor Weihnachten starb meine einzige Nichte im Alter von 46 Jahren. Sie hinterliess eine Tochter von acht und einen Sohn von zehn Jahren. 1998 traf ich sie das letzte Mal. Sie wohnte in Süditalien. Ihr Vater starb bereits mit dreissig Jahren an einem Autounfall. Die Tochter war damals gerade ein Jahr alt.
Anfangs November traf ich drei Kolleginnen zum Mittagessen. Eine war eine langjährige Vorgesetzte. Ein toller und lieber Mensch. Sie sprach über die bevorstehende Herzoperation. Ich erzählte von meinem Mann, der zweimal am Herzen operiert wurde. Die andere Kollegin machte die gleiche Erfahrung. Ausserdem musste ihre Nachfolgerin letztes Jahr ebenfalls für eine Herzoperation ins Spital. Ein Routineeingriff! Denkste! Sie verschob die Operation in den Monat Januar, damit sie Weihnachten und Neujahr mit ihren Lieben feiern konnte. Ob sie schon etwas ahnte?
Ihre Nachfolgerin, ebenfalls eine ehemalige Arbeitskollegin, sandte mir eine SMS, dass es unsere Freundin nicht geschafft hat. Das Herz war zu schwach. Vor einer Woche fand die Abdankung statt. Die Kirche besetzt bis auf den letzten Platz.
Diese Menschen fehlen.
0
Rezensionen