Änderungen im Leben
Veröffentlicht von sici in Eigene Gedanken · Sonntag 06 Jun 2021 · 1:15
Meine älteste Enkelin ist in eine tolle neue Wohnung gezogen.
Das erinnerte mich an meine erste Wohnung. Ein Paar bekam nur eine Wohnung, wenn sie verheiratet waren. Leben im Konkubinat war vor fünfzig Jahren verboten. Erst 1970 wurde das Verbot aufgehoben. Das unverheiratete Paar konnte bei der Polizei angezeigt werden. Gottseidank sind diese Zeiten vorbei.

Meine erste Wohnung war auf der rechten Zürichseeseite. Der Balkon rechts im zweiten Stock gehörte zum Wohn- und Schlafzimmer. Das Fenster links vom Balkon war die Küche. Es war für ein gutes Jahr unser Zuhause. Eine anderthalb Zimmerwohnung! Mein Mann war als Koch im Lokal im Erdgeschoss tätig (Café Domino).
Für die Aussteuer war ich verantwortlich. Ich besass einen Zeitungsausschnitt mit den Angaben für eine Aussteuer. Leider finde ich den Ausschnitt nicht mehr. Vielleicht finde ich ihn eines Tages. ;-)
Heute verwendet man ein Leintuch, Bettdecke und Kopfkissen, nordisch schlafen. Zu meiner Zeit gab es Unter- und Oberleintuch, Wolldecke, Bettdecke und zwei Kopfkissen. So ändern sich die Dinge. Ich hatte zwar keine Aussteuertruhe, doch in irgend einer Schachtel sammelte ich den Hausrat (oder die so genannte Mitgift).
Zu dieser Zeit gab es kein so günstiges Möbelgeschäft wie heute. Dafür hielten die Möbel beinahe ein Leben lang.
0
Rezensionen