Backorgie oder ...
Veröffentlicht von sici in Geschichten · Dienstag 23 Dez 2008 · 2:00
Wir haben es wieder mal gewagt und uns mit der Herstellung von Weihnachtsgebäck befasst. Bei meinem Göttergatten standen Weihnachtsstollen und Nusstaler auf dem Programm. Ich wollte natürlich wieder alle "Muss"-Weihnachtsguetzli zaubern.
Zuerst die Logistik. Was für Zutaten müssen wir einkaufen? Genug Keksdosen? Wir erfassten jedes Rezept und erhielten so die Anzahl der benötigten Produkte. In leiser Vorahnung schrieb ich noch die Seitenzahl des jeweiligen Rezeptes auf meinen Zettel.
Die Kassiererin dachte sicher insgeheim: "Sieht eindeutig nach Guetzlibacken aus!"
Mehl, Zucker, Eier etc. standen alle in Reih und Glied auf dem Esstisch. Die Waage in der Nähe. Das letzte Backen liegt schon einige Jahre zurück. Ich erinnerte mich, wie diese Guetzli gelangen. Ob sie diesmal auch so schmecken?
Guetzli 1 - Nuss....: Genau, hier fing es an. Ich hatte im Backbuch eine Seite mit Nussbusserl aufgeschlagen. Schei...be! Ich habe die gemahlenen Baumnüsse vergessen. Aber wieso Baumnüsse? Die standen nicht auf der Rezeptliste. Die Schüssel war bereits voll mit allen Zutaten - ausser geriebenen Baumnüssen. Ich nahm meine Rezeptzusammenfassung zur Hand. Leeres Schlucken - fluchen- "*?!%&"! Hätte ich auf diesen Zettel geguckt, wäre ich auf die richtige Seite gelangt und - Nusshüfeli, keine Nussbusserl!
Ärgerlich! Ich konnte mich nämlich erinnern, dass diese nicht besonders schmeckten. Aber ich liess mich nicht beirren. Zwar hätte ich beinahe 100 gr. weniger Mehl für die Chräbeli verwendet. Doch ich merkte den Irrtum noch rechtzeitig. Auch die Zimtsterne schob ich ohne Guss in den Ofen. Laut Kochbuch hätte ich die Sterne vorgängig mit dem Guss bestreichen sollen. Ja ich weiss, beides ist möglich. So sah die erste Serie nicht schlecht aus, dafür die zweite. Nie wieder Guss vor dem Backen. Mein Göttergatte hat es rot im Backbuch vermerkt.
Teig herstellen, Guetzli ausstechen, Backen, Dosen füllen und wieder: Teig herstellen...
Was haben wir uns nur angetan. Wenn das Resultat noch gut ausgefallen wäre. Aber so zufrieden bin ich nicht. Naja, die nächste Weihnacht kommt bestimmt! In der Zwischenzeit werde ich mich im Backen üben. BMI lässt grüssen!
0
Rezensionen