Daten-Messie - Speicherdaten

Title
Direkt zum Seiteninhalt

Daten-Messie - Speicherdaten

Sici's Homepage
Veröffentlicht von sici in Eigene Gedanken · Mittwoch 29 Mai 2024
... wo sind sie?

Vor Jahren erzählte mein Vater, dass er mir am Computer half. Später sei ich es, die ihn unterstützt. Er lehrte mich viel.

Zu Beginn arbeitete ich noch auf einem Amiga-Commodore, Bildschirm mit grüner Schrift auf schwarzem Hintergrund. Ich habe mich mit der Textverarbeitung beschäftigt. Eines Tages verfasste ich etwas in Word. Einige Dateien erschienen mir überflüssig und wurden von mir gelöscht.

Mittagszeit, auch für den Compi!

Am Nachmittag wollte ich mit der Arbeit fortfahren. Scheibe! Alles schwarz! Nichts funktionierte mehr. Gott sei Dank wohnten damals meine Eltern im Nachbarhaus. Also rief ich meinen Vater an. Er setzte sich an den Computer. „Was hast du gemacht?“, war seine entnervte Frage. „Nichts“, war meine Antwort.  „Ich arbeitete an einem Dokument und speicherte ab. “   „Was hast DU gemacht?“  „Nichts, Papi“. Er war völlig entnervt am Herausfinden, was da passiert ist.

Nach einer Weile sagte ich „Ach ja, ich löschte einige Dateien“. „Waaaaaas?“  

„So kleine Dateien wie system.ini, config.sys, autoexe.bat und noch einige mehr.“    „Spinnst du? Das sind systemrelevante Dateien.“   Ups!

Mein Vater konnte die Maschine wieder in Gang bringen. Seit diesem Zeitpunkt weiss ich, dass wichtige Systemdateien nicht gelöscht werden dürfen.

Mein Mann kaufte vor einigen Jahren ein NAS-Gerät, das ganz viiiiiel Platz hat. Nur, das Teil gibt langsam den Geist auf. Er speicherte alle Daten auf diesem Gerät ab und ich meine. Um die Daten nicht zu verlieren, habe ich begonnen, diese auf ein anderes Speichermedium zu verschieben. Es gibt viel Schrott, der gelöscht werden muss und kann. Ich bin ein so genannter Daten-Messie. Diese Daten stehen zwar nicht in meiner Wohnung herum, jedoch irgendwo auf einem Computerspeicher. Jetzt realisiere ich auch das Wort „Speicher“ – Dachboden, auf dem unter anderem viel altes Zeug gelagert wird.

Ich begann, nicht benötigte Dateien zu löschen, viele Fotos, doppelte Dateien usw. Auch von meiner Homepage gibt es mehrere mehrfache Dateien. Also fügt man alles zusammen und entfernt doppelte Dateien.

Als ich gestern etwas schreiben wollte, erhielt ich lediglich die aktuellen Daten aus dem März. Oh nein, wo sind alle Blogeinträge über Japan? Ich verzweifelte. Liess es sein und ging zu Bett. Alles drehte sich nur um diese Daten in meinem Gehirn. Noch einmal achtzehn Blogeinträge verfassen? Ich speicherte doch alles ab, sogar auf einer externen Festplatte. Das Programm erstellt immer Sicherungskopien. Doch an welchem Ort befinden sich diese?

Ausgeruht setzte ich mich vor dem Frühstück an den Computer. Ich fand mein Backup und konnte meine aktuelle Website wiederherstellen.

IMMER ABSPEICHERN! DATENMÜLL LÖSCHEN!


Foto von pixabay


0
Rezensionen
Copyright 1999-2024
Aktualisiert am 29.05.2024 by SFI

Zurück zum Seiteninhalt