Einwanderer oder Eingeborener?
Veröffentlicht von sici in Eigene Gedanken · Dienstag 27 Apr 2021 · 1:15
Dank meines Vaters darf ich mich zu den digital natives (digitale Eingeborene) zählen. Ich kam schon früh in Berührung mit dem Computer.
Nur mit dem Innenleben des PCs habe ich so meine Mühe. Mein Schatz nahm mir jedoch die Angst etwas in den Eingeweiden zu berühren. Doch ich blieb mehrheitlich die Anwenderin.
Auch auf der Arbeit! Meine Arbeitskollegen wussten jedoch von meinen Kenntnissen. Wurde ein neues Programm entwickelt, OmaSici wird es schon schaukeln. Learning by doing war angesagt. Anschliessend hiess es, OmaSici fragen, die hat es im Griff.
In den Anfängen gab es jedoch lustige Zwischenfälle. Ich war Mutationsführerin unserer Sektion. Fünfhundert Mitglieder mussten in einer Datenbank erfasst werden. Mein Vater zeigte mir dBase. Ich schrieb mir die Befehle auf. Eines Tages konnte ich keinen neuen Eintrag erfassen. Kein Platz mehr! Später mit Excel war es einfacher.
Oft kämpfte ich mit dem Drucken der Adressetiketten. Nach dem xten Mal schrieb ich jeden Schritt auf - bis zur nächsten Programmaktualisierung. So erkannte ich auch nachträgliche Fehler in den Schritten. Aufschreiben - dann klappt es!
Für die Arbeit erfasste ich ein Dokument mit Vorwahlen der UdSSR. Ein Abonnent sandte uns ein Vorwahlenverzeichnis. Es enthielt sogar die Anwahl der Telefonistin. Ich transkribierte alles von den kyrillischen Zeichen in die lateinische Schrift. Am Schluss entstand ein Verzeichnis mit hundert A4-Seiten, das von meinen Kollegen*innen fleissig gebraucht wurde.
0
Rezensionen