Erinnerungen an
Veröffentlicht von sici in Geschichten · Dienstag 14 Feb 2023 · 1:30
... an die Schulzeit! Unterstufe!
Vielleicht liegt es am Alter, dass auf einmal Erinnerungen aus der Kindheit auftauchen. Naja, mein ganzes Leben tauchten immer wieder Bilder auf.
Auf dem Bild sieht man eine Schiefertafel. Auf einer solchen lernte ich in der ersten Klasse schreiben. Das war zu jener Zeit unser Tablet. Am Wochenende nahmen wir sie nach Haus und mussten sie reinigen, insbesondere den Holzrahmen.

Foto von pixabay
In der ersten Klasse waren wir mit der zweiten und dritten Klasse gemeinsam im Klassenzimmer. Einige Reihen der Schulbänke hintereinander. Ich sass in der zweiten oder dritten Reihe, sofern meine Erinnerung nicht täuscht. Eine Erfahrung blieb mir bis heute im Gedächtnis.
Meine Banknachbarin nahm mir den Radiergummi weg. Ich wehrte mich und schon stand die Lehrerin vor uns. Jede erhielt einen Schlag mit dem Lineal auf die Hände. Das sitzte!
Die nächsten Klassen der Primarschule verbrachte ich in Zürich. In der zweiten und dritten Klasse lehrte uns ein Lehrer, der gerne Theateraufführungen organisierte. Einmal führten wir hinter dem Landesmuseum einen Zirkus auf. Von meinen Eltern erfuhr ich, dass unsere Klasse für den Film "Es geschah am hellichten Tag" (1958, u.a. mit Heinz Rühmann, Gerd Fröbe und bekannten Schweizer Schauspieler) auserwählt wurde. Ich hätte das Dorli spielen müssen. Doch der Einwand vieler Eltern zerstörte die Vorstellung, dass unsere Klasse bekannt wurde. Naja, auch die zweite und dritte Klasse überlebte ich, unbeschadet.


1. Klasse 3. Klasse
1
Rezension
Manu
Mittwoch 15 Feb 2023
Hallo?? der Film kam erst vor kurzem wieder im TV. Klar habe Ihn geschaut.
Du auch?? Verrückt, wusste gar nicht,dass Du Theater geschpielt hast,
was für Erinnerungen..
Grüsse Manu
Du auch?? Verrückt, wusste gar nicht,dass Du Theater geschpielt hast,
was für Erinnerungen..
Grüsse Manu