In Geduld üben...
Veröffentlicht von sici in Geschichten · Mittwoch 05 Mär 2025 · 1:15
...wieder etwas gelernt.
Vor einigen Jahren kaufte mein Mann ein Netzwerk-NAS. Für verschiedene Daten benötigte er ein externes Speichergerät. Auch ich speicherte meine Daten dort.
21 Tera mit Fotos, Schulhomepage und sonstigen Daten.
Es war mein Mann, der sich mit dem Teil bestens auskannte. Bedauerlicherweise konnte ich ihn nicht mehr fragen, als die Lämpchen am NAS zu flackern begannen und ein Signal erklang. Es gelang mir immerhin, das Signal zu deaktivieren. Etwas anderes wagte ich nicht zu unternehmen. Ein Fehler!
Am vergangenen November war es so weit. Keinen Zugriff! Daten auf ein anderes Speichermedium abzuspeichern? Manchmal konnte ich noch zugreifen, bis es nicht mehr möglich war.
Ich nahm Kontakt mit dem Support auf. Das Gerät wurde abgeholt. Ich bezahlte noch drei neue Laufwerke. Drei gaben den Geist auf. Leider war das System zerschossen. Es dauerte sehr lange, bis das Teil startete. Im Januar bestätigte ich den Auftrag, Daten zu retten.
Ungünstigerweise weiss ich nicht mehr, welche Daten auf anderen Speichermedien auch gespeichert sind und welche nicht, insbesondere die Fotos von meinem Mann und mir. Oder aktuelle Daten, die ich nur auf dem NAS abspeicherte.
Jetzt ist März und ich warte immer noch. Im Februar bekam ich eine Mail, dass sie mir Bescheid geben, sobald das NAS einsatzbereit sei.
Was lernt frau daraus, korrekt abspeichern und Backups erstellen. Sofort reagieren, wenn sich ein Gerät bemerkbar macht.

Foto by pixabay
0
Rezensionen