Langersehnter Termin...

Title
Direkt zum Seiteninhalt

Langersehnter Termin...

Sici's Homepage
Veröffentlicht von sici in Eigene Gedanken · Montag 12 Apr 2021 ·  2:00
Seit letztem November war klar, dass ich den grauen Star operieren muss. Jetzt war mir bewusst, wieso meine Fotoaufnahmen immer unscharf waren.

Ende Januar erfolgte der Eingriff am linken Auge. Zwei Wochen später kam das rechte Auge dran. Ich stellte mir vor, dass ich auf dem OP-Tisch liege, mit offenen Augen und Operateur, Pflegekraftleute stehen um mich herum. Komischer Zustand! Nun, mein Auge erhielt einen Spanner, der die Lider offen hält. Anschliessend bewegte sich das Mikroskop über mein Auge. Ich sah drei Lichter, die wie ein Smiley aussahen. Nach zehn, fünfzehn Minuten war der Spuck vorbei.

Meine Tochter holte mich ab. Eigentlich war es gar nicht nötig, denn ich war nicht in Vollnarkose. Doch ich genoss es trotzdem, dass jemand da war.

Beim zweiten Prozedere das Gleiche in Grün. Diesmal holte mich jedoch mein Enkel T. ab. Er nahm seinen Laptop mit, damit er bei mir arbeiten kann. Er fragte mich, ob er wieder kommen darf, da es bei mir so schön ruhig ist und er mit der Arbeit vorankommt. Selbstverständlich! ;-)

Die Augen müssen sich zuerst an die neue Situation gewöhnen. Sie verändern sich von Tag zu Tag. Meine Brille nützte mir nichts mehr. Ich sah schlecht. Da griff ich auf die Brille meines Mannes zurück und siehe da, die Welt wurde wieder scharf. Aber auch mit dieser war es nicht immer optimal. Es gab Tag, da sah ich besser ohne.

BTW: Ich trage seit der Primarschule eine Brille. Brillenschlange war das Kosewort für Brillenträger.

Vor der OP musste ich zum Lesen meine Brille weglegen und ich las alles klar und deutlich. Jetzt geht es nicht mehr. Das Kleingedruckte auf Flaschen, Dosen etc., ein Ding der Unmöglichkeit. Also begab ich mich zum Optiker. Als er mir die Schriftprobengrösse vorlegte - ich konnte die kleinste Schriftgrösse ohne Brille lesen. Komisch! Auf alle Fälle besorgte ich mir trotzdem eine Lesebrille.

Dankbar, dass man mit gesunden Augen die Welt erblicken darf.

Heute ist nun der grosse Tag und ich warte auf ein neues Brillenrezept.

Foto von pixabay



0
Rezensionen
Copyright 1999-2025
Aktualisiert am 18.03.2025 by SFI

Zurück zum Seiteninhalt