Romance im Internet
Veröffentlicht von sici in Sicherheit · Samstag 22 Mai 2021
Gestern sah ich eine Dokumentation über Liebesbetrug im Internet (Romance Scam). Eine Deutsche stellte eine Homepage über dieses Thema online und erklärte ihre Arbeit. Auf dem Forum unterstützt sie in erster Linie Frauen (auch Männer können betroffen sein), die auf solche Betrüger reingefallen sind. Auch sie fiel auf einen Betrüger rein. Wenigstens schrillten die Alarmglocken, als die erste Geldanfrage gestellt wurde. In den vielen Jahren konnte sie der Polizei einige Betrüger übergeben, auch wenn die Drahtzieher im Hintergrund blieben. Etliche Geldboten gingen wenigstens ins Netz.
Unglaublich, wie da mit den Emotionen von Menschen gespielt wird. In Ghana wurden solche Lovescammer interviewt. Zwei Afrikaner sprechen nicht von Opfern, sondern von Kunden. Sie nehmen das zurück, dass ihnen vor Jahren während der Kolonialzeit gestohlen wurde. Sie sehen nichts Schlechtes in ihrem Tun. Wie du mir, so ich dir!
Da werden Fotos von gut aussehenden Menschen im Internet geklaut und damit ein attraktives Profil erstellt. Auch wurde das Foto eines bekannten Moderators geklaut. Erst nach einiger Zeit wurde er auf das Foto aufmerksam gemacht. Es verstrich einige Zeit, bis das Foto auch entfernt wurde.
Die verliebten Frauen sahen nur das Gegenüber als ihre grosse Liebe, der geholfen werden muss. Wie tief muss die Sehnsucht sein, dass man einem im Grunde unbekannten Menschen so viel Vertrauen schenkt und das ganze Vermögen verliert.
Die Masche ist immer gleich. Schwur auf die grosse Liebe, ich komme zu Dir, Planung einer gemeinsamen Zukunft etc. Und dann, Todesfall in der Familie, Probleme mit der Firma, Unvorhergesehens, Flug muss verschoben werden und die Hilfe in einer finanziellen Not. All dies waren nur Vorwände, damit Geld fliesst.
- Romance Scambaiter Helga Grotheer ist die Gründerin dieser Seite
In der Schweiz:
0
Rezensionen