Rote Bäckchen ...
Veröffentlicht von sici in Geschichten · Dienstag 27 Jul 2021 · 1:30
... Märchen und erste alkoholische Erfahrung!
Rote Bäckchen 1
Als Kind hasste ich die Rande (Rote Beete). Gab es Randensalat., verweigerte ich ihn. Ich mag ihn nicht. Die Erwachsenen versuchten mich umzustimmen. "Randen ist gesund und du kriegst rote Bäckchen." Ob ich das glauben soll oder nicht. Ich würgte den Salat herunter und rannte anschliessend zum Spiegel. "Stimmt gar nicht, ich habe KEINE roten Bäckchen." Ich war sauer und ass keinen Randensalat mehr.
Heute, mit einer gewissen Distanz, muss ich gestehen, ich liebe Randensalat. ;-)
Rote Bäckchen 2
Im Veltin sammelte ich die erste Weinerfahrung. Wein mit Gassosa schmeckte einfach herrlich.
Als ich grösser wurde, kam ich in den unangenehmen Genuss von zu viel Alkohol. Ich war vierzehn, fünfzehn Jahre alt und nahm meinen ersten Walkman mit in die Ferien. An einem Tag trank ich etwas im Übermass des roten Saftes. Ich hoffte, dass mich die Musik runterholte. Ich legte mich ins Bett. Es fühlte sich jedoch an, als sei ich auf einem schwankenden Schiff. Auch die Musik half nichts.
Das letzte Mal mit einer schlechten Erfahrung war in Neapel. Mein Schwiegervater bot mir schon nach dem Frühstück ein Glas Wein an. Es war keine gute Idee und das Morgenessen suchte den Weg nach oben.
In Gesellschaft trank ich später nur noch ein oder zwei Glas. Meine Kollegen lachten mich jedes Mal aus, weil sich jetzt meine Bäckchen rot färbten. Heute schmeckt mir vielleicht ein Glas, aber dann ist Schluss.

0
Rezensionen