Tag der offenen Tür
Veröffentlicht von sici in Eigene Gedanken · Sonntag 19 Mär 2023 · 1:45
... in der RS meines Enkels.
Gestern fuhren wir zum Enkel. Er absolviert die Rekrutenschule und gestern war der Tag für die Angehörigen.
Um 9 Uhr ging es los. Kaffee und Gipfeli wurden offeriert. Das Gelände war sehr gross.
Auf dem Platz hielt der Vorgesetzte der Schule eine Rede. Anschliessend kamen die Rekruten auf den Platz. Wir genossen das tolle Wetter und die armen Jungs und Mädels rannten in Montur durch die Gegend oder marschierten im Gleichtakt. Imponierend!

In einer grossen Halle waren die Sanitäter am Werk. Sie zeigten, wie Blut abgenommen wird oder Infusionen gelegt werden. Die Angehörigen durften nur zuschauen. Das Stechen nahmen die Rekruten sich gegenseitig vor. Es gab auch einige Rekrutinnen. Zu meiner Zeit hiess dies FHD - Frauenhilfsdienst.

Die Zeit verging so rasch und wir begaben uns zum Mittagessen. Da sich etwa 1500 Angehörige anmeldeten, gab es ein Zeitfenster. Mein Enkel kam mit uns. Es gab eine Waadtländer Spezialität - Papet Vaudois mit Saucisson. Zum Nachtische eine Mousse au Chocolat. Die Militärküche schmeckte. Mein Enkel musste uns wieder verlassen. Auch wir hatten nur fünfundvierzig Minuten Zeit und räumten den Tisch früher.
Am Nachmittag besuchten wir nochmals den Enkel. Überall stellten die Rekruten Posten auf. Da zeigten sie, was sie bereits seit Januar gelernt haben.
Anschliessend gab es noch eine Modeschau der Militärbekleidungen.
Zum Abschluss organisierten sich die verschiedenen Teams. Die Nationalhymne wurde gesungen. Der Chef bedankte sich für den Einsatz und mit den bekannten Musikklängen wurde die Flagge eingeholt.

Nach einem doch anstrengenden Tag nahmen wir zu dritt nicht den Shuttle, sondern den Bus zum Bahnhof. Die Bahn verspätete sich wegen eines technischen Defekts. Schlussendlich erreichte ich doch mein gemütliches Zuhause. Meine Samtpfote erwartete mich sehnlichst. Nach der Überprüfung des Futterautomates stellte ich fest, dass die Fütterungen geklappt haben.
Ich bin Pazifist und Kriege sind überflüssig. Mein Enkel ist bei der Sanität. Das finde ich einen positiven Einsatz.
PS: Die Aufnahmen sind von meiner Tochter und mir.
2
Rezensionen
Manu
Montag 27 Mär 2023
Merci für die Fotos.. Ein Dankeschön an Deinen Enkel. Macht Er super.Toi toi toi..
für die Zukunft ..:-)
für die Zukunft ..:-)
Ursula Packlin
Donnerstag 23 Mär 2023
Ein sehr informativer Bericht. Lieben Dank dafür.