Direkt zum Seiteninhalt

Zeit schenken

Title
Menü überspringen
Menü überspringen

Zeit schenken

Sici's Homepage
Veröffentlicht von sici in Geschichten · Montag 20 Sep 2021 · Lesezeit 1:15
... etwas Kostbares!

Generationen im Klassenzimmer wird von der Pro Senectute angeboten. Senioren nehmen am Unterricht teil und stehen Schüler*innen hilfreich zur Seite.

Ich habe mich dazu entschlossen. Nun besuche ich zweimal in der Woche eine 1./2. Klasse in der Deutschstunde und am anderen Tag eine 5./6. Klasse im Französischunterricht.

So lerne ich immer etwas dazu. Die Könige der Buchstaben sind die Vokale.
Im Französischen ist "zut!" kein Schimpfwort.

Die Lehrmittel sind so verschieden und machen Spass mit diesen Mitteln zu lernen.

1963 war ich für etwa neun Monate im Welschland. Nach zwei Jahren Französisch in der Sekundarschule dachte ich, wird nicht so schwer sein. Doch ich verstand nix mehr. Doch Tag für Tag wurde nur Französisch gesprochen. Ich lernte die Sprache. Nach meinem Aufenthalt fuhr ich ins Veltlin in den Urlaub. Jedes zweite Wort, das aus meinem Mund kam, war französisch. Ich hörte "Salut les copains" auf Europe 1 und kaufte auch das gleichnamige Musikheft. Mein Vater hasste die Sprache. ;-) Die Kenntnis der französischen Sprache war Voraussetzung für die Aufnahmeprüfung zur PTT-Telefonistin.

Es macht einen Riesenspass die deutsche und französische Sprache zu erleben. Ich hoffe, dass ich den Kindern die Freude an den Sprachen weitergeben kann und eine Unterstützung bin.


Foto von pixabay


0
Rezensionen
Copyright 1999-2025
Aktualisiert am 23.03.2025 by SFI

Zurück zum Seiteninhalt