Tag 5 - Kyoto - Osaka

Title
Direkt zum Seiteninhalt

Sici's Homepage
Veröffentlicht von sici in Japan - 日本 · Donnerstag 28 Mär 2024
Tag 5 - Tag der 21'420 Schritte

Heute gab es abermals ein japanisches Frühstück.

Wir werden erst am späten Nachmittag mit der Bahn nach Osaka fahren. So blieb uns noch Zeit, andere Sehenswürdigkeiten anzuschauen.

Zunächst ging es um 9 Uhr zum Nishiki-Markt. Ich war lediglich mit meinem Handy ausgestattet, da die Kamera bereits im Gepäck war.

Der Markt war enorm. Die Ware war frisch, besonders die Fische und Meeresfrüchte. Es gab auch fertig zubereitete Gerichte. Die Auslage war in einem ansprechenden und sauberen Zustand.

Zudem wurde auch Non-Food wurde angeboten. Der Run war auf die Stempel (Hanko). Allerdings fehlten uns ausgerechnet unsere Namen. Na ja, ich habe bereits einen Hanko, den ich auch selbst aus Speckstein geritzt habe. Ein anderer Hanko liess ich machen. Statt Ominamishima, heisst es jedoch  Minamioshima  (südliche grosse Insel = Sizilien).

南大島 oder  南島

Jeder Japaner besitzt ein Hanko. Das ist ihre Unterschrift.

Die Gruppe konnte sich nach den verschiedenen Einkäufen nicht für eine Richtung entscheiden. Die einen gingen zum Heimatwerk, während die anderen den Heian-Schrein wählten. Wir begaben uns zu Fuss auf den Weg. Taxis waren keine zu bekommen.

Wir spazierten dem Flüsschen entlang, dem Shirakawa (weisser Fluss). Schöne Trauerweiden mit zartem Grün wuchsen am Flussufer.

Als ich den roten Torii von weitem erblickte, wusste ich, dass wir angekommen waren. Die Zeremonialplätze sind gross. Die Besucher verteilen sich entsprechend. In der Ferne blickten wir auf eine Braut. Leider nicht im traditionellen Hochzeitskimono.

Ein Strauch ist mit weissen Zettelchen geschmückt. Sogenannte Omikujis おみくじ, japanische Horoskope. Um das Pech zu verhindern, werden Zettel am Strauch geknotet. Priester nehmen sie gelegentlich weg und verbrennen sie.

Wir besuchten den herrlichen, grossen und parkähnlichen Garten. Wir tranken in einem Teehäuschen Kaffee oder Tee und genossen ein feines Gebäck oder Eis.

Zu einem späteren Zeitpunkt trafen wir uns mit dem Rest der Gruppe und besuchten den Fushimi-Inari-Schrein mit den vielen roten Toriis.

Wie erwartet, waren wir nicht die Einzigen. Toriis ohne Menschen, ein Ding der Unmöglichkeit. Wir begaben uns wieder in das Zentrum und genehmigten uns in einem kleinen Lokal eine Portion Sushi. Einige von uns warteten schon am Bahnhof auf uns.

Nun ging es wieder zum Ryokan. Nachdem wir unser Gepäck abgeholt hatten, fuhren wir mit Taxis zum Bahnhof Kyoto. Eine Lokalbahn brachte uns nach Osaka. 18.14 Abfahrt mit einer Lokalbahn.

Nach etwa einer halben Stunde kamen wir in Osaka an. Das Hotel Granvia lag ganz in der Nähe zum Bahnhof. Im 25. Stockwerk erblickte ich die Fenster der benachbarten Zimmer. Na ja, für eine Nacht!

Die meisten Teilnehmer der Gruppe erkundeten das Dotonburi-Viertel und genossen unter anderem Wagyu-Rind.

Mit zwei Leuten aus der Gruppe ass ich etwas in einem Restaurant im Hotelkomplex. Wir mussten vor dem Lokal warten, bis ein Tisch für drei Personen verfügbar war. Aber es war ein nettes Lokal und die Soba-Curry-Suppe war ausgezeichnet.

Wieder ein Tag vorbei. Kyoto ist einfach eine traumhafte Stadt.

Rezensionen
Ines
Sonntag 05 Mai 2024
Kyoto war über tausend Jahren der Sitz des kaiserlichen Hofes. Die Stadt wurde während des zweiten Weltkrieges verschont. Vieles sieht noch so aus wie früher. Einfach eindrucksvoll! Es gab immer etwas Leckeres zu essen. ;-)
manu
Samstag 04 Mai 2024
Hallo wollte gestern auf Tag 4 antworten aber dein Roboter wollte nicht. War auf Dauerschleife :-(( . Also Tag 4 habe die Bilder mit den schönen Tempel genossen. Was für eine coole Kultur zur hektischen Zeit.
Tag 5 in Kyoto grins.. warst Du hungrig?? viel Essen hoho. Anscheinend heiraten viele Paare in Kyoto, muss speziell sein