Weblog oder Tagebuch?

Title
Direkt zum Seiteninhalt

Weblog oder Tagebuch?

Sici's Homepage
Veröffentlicht von sici in Eigene Gedanken · Dienstag 23 Jan 2007
Ich schrieb täglich Seiten voll. Klebte die Briefe meiner Brieffreunde ein, Konzerttickets, Eintrittskarten, Grusskarten, Zeitungsartikel usw.

Auch bemühte ich mich die Seiten mit dem Füller in schöner Schreibschrift fein säuberlich zu füllen. Bis etwa 1985 schrieb ich regelmässig, wenn auch nicht täglich. über die Probleme und Problemchen in meinem Alltagsleben. Von 1986-2004 musste ich nur noch sporadisch ein neues Tagebuch kaufen.

Meine gesammelten "Werke" sind in über 20 Bänden zusammengefasst. Wenn ich jetzt darin blättere, ist mein Schmunzeln nicht weit. Kann ganz lustig sein in der Vergangenheit zu wühlen. Schon damals schrieb ich, dass mir die Zeit fehlt und ich noch so vieles erledigen muss. Dieser Gedanke und Vorsatz hat auch heute noch seine Gültigkeit.

Und jetzt? Tagebuch online - niemand schaut auf die Schrift. Bei Fehlern einfach die Backtaste drücken und alles ist in Ordnung. Nur, hier gibt es kein Schlösschen, damit ja niemand seine Nase reinstecken kann. Im Web kann es jedermann lesen und seinen Kommentar dazugeben.

Doch ob Tagebuch oder Weblog - auf einmal fehlen die Worte, Gedanken und die Einträge werden weniger. Einige hören auf zu schreiben und andere suchen eine schöpferische Pause.

Mein Fazit: Ich finde das Schreiben und festhalten von Gedanken, Ereignissen trotzdem spannend. ;-)


0
Rezensionen
Copyright 1999-2024
Aktualisiert am 03.05.2024 by SFI

Zurück zum Seiteninhalt